Oft gestellte Fragen (FAQ)
Deine Fragen – meine Antworten
Deine Katzen sind einzigartig und sie in fremde Hände zu geben, ist Vertrauenssache. Verständlicherweise tauchen vor einer Betreuung viele Fragen auf. Auf dieser Seite findest du Antworten auf die häufigsten Themen rund um Schnurrharmonie.
Sollte deine Frage hier nicht dabei sein oder möchtest du etwas persönlich klären, melde dich gern bei mir.

Allgemeines
Beim mobilen Katzensitting betreue ich deine Katzen direkt bei dir zu Hause. Sie bleiben also in ihrer vertrauten Umgebung, mit ihren gewohnten Gerüchen, Plätzen und Routinen. Für die meisten Katzen ist das deutlich entspannter als ein Ortswechsel, da sie reviertreue Tiere sind. Katzen bei mir zu Hause nehme ich nicht auf. In diesem Fall musst du bei einer Tierpension anfragen.
Katzenbetreuung zu Hause ist für alle Katzen geeignet – egal ob Wohnungskatzen, Freigänger oder Mehrkatzenhaushalte. Insbesondere sensible, schüchterne oder ältere Tiere profitieren davon, wenn die ihnen bekannten Routinen und sozialen Strukturen erhalten bleiben.
Ich selbst bin seit einigen Jahren Katzenmama und kenne die Bedürfnisse von Katzen sehr gut. Katzensitting mache ich seit über 2 Jahren. Ich beschäftige mich außerdem seit einiger Zeit intensiv mit Katzenverhalten, Bedürfnissen, artgerechter Betreuung und Erkennen von Unwohlsein und Schmerzen. Ich habe schon einige Weiterbildungen zu den Themen absolviert. Derzeit mache ich außerdem eine Ausbildung zur Katzenverhaltensberaterin. Auch daraus bringe ich schon Wissen während meiner Betreuung ein. Schnurrharmonie steht für Verständnis, Geduld und echtes Interesse am Wohl der Katze – nicht für schnelle „Standardlösungen“.
Ich begegne scheuen Katzen vorsichtig sowie mit viel Ruhe und Respekt. Ich dränge mich nicht auf, sondern gebe den Katzen Zeit und respektiere ihre Grenzen. Oft entstehen Vertrauen und kleine Fortschritte ganz leise – und genau das ist mein Ansatz. Aufgrund dieses Ansatzes kommen ängstliche Katzen recht schnell auf mich zu – was ihre Besitzer manchmal sehr überrascht.
Wenn deine Katzen Lust darauf haben, bringe ich ihnen Tricks bei. Spielerisches Lernen kann das Selbstvertrauen stärken und für Abwechslung sorgen – immer angepasst an Charakter und Motivation deiner Katze. Ich kann dir auch helfen, dass deine Katzen mit Hilfe von positiven Verknüpfungen den Schrecken vor der Transportbox Schritt für Schritt verlieren. Das Üben erfolgt ohne Zwang und immer im Tempo deiner Katzen. Ich gebe außerdem gerne Tipps zur Einrichtung deiner Wohnung, damit diese möglichst katzengerecht ist. Kletterwege, Rückzugsorte, Beschäftigung und Basics wie Anzahl der Katzenklos, Futternäpfe etc. spielen dabei eine große Rolle. Gerade in Mehrkatzenhaushalten lassen sich so Stress vermeiden und Harmonie fördern. Oft machen schon kleine Veränderungen einen großen Unterschied.
Aktuell unterstütze ich bei Beschäftigung, kleinen Ticks und Alltagsthemen. Eine umfassende Katzenverhaltensberatung ist in Planung und wird mein Angebot künftig ergänzen. Beim Beibringen von kleinen Tricks beschäftigt sich mit konkreten Übungen und Alltagsfertigkeiten. Verhaltensberatung geht tiefer und schaut auf Ursachen, Bedürfnisse und Zusammenhänge. Beides kann sich wunderbar ergänzen.
Das Katzensitting kannst du als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen. Da Schnurrharmonie aktuell unter der Kleinunternehmerregelung arbeitet, sind alle angegebenen Preise gemäß § 19 Abs. 1 UStG nicht umsatzsteuerpflichtig. Du erhältst selbstverständlich eine ordentliche Rechnung, die du bei deiner Steuererklärung einreichen kannst. Voraussetzungen sind: Das Tier wird in deinem Haushalt betreut, es gibt eine Rechnung und es erfolgt eine Zahlung per Überweisung. Im Zweifel empfehle ich, kurz Rücksprache mit deinem Steuerbüro oder deiner Steuerberatung zu halten – so bist du auf der sicheren Seite.
Ich betreue Katzen in Dresden und näherer Umgebung (Umkreis etwa 10 bis 15 km).
Ja, selbstverständlich. Die Betreuung mehrerer Katzen ist möglich. Bei erhöhtem Zeitbedarf oder besonderen Anforderungen erstelle ich gerne ein Angebot.
Der Hauptfokus liegt auf der Betreuung von Katzen. Ich habe aber auch schon Erfahrung mit der Betreuung von Vögeln, Fischen, Kaninchen und Hamstern. Frag mich gerne einfach an.
Du kannst mich ganz unkompliziert per WhatsApp, E-Mail oder Instagram kontaktieren. So kann ich schnell auf deine Anfrage reagieren. Hier findest du meinen Kontakt:
Buchung, Ablauf und Preise
Ich kümmere mich während meines Besuches um alles, was dazugehört: Futter (auch BARF ist kein Problem), frisches Wasser, Reinigung der Näpfe, Reinigung der Katzenklos, Spielen und ausreichend mentale Beschäftigung (z. B. Höhlen bauen, kleine Tricks beibringen, Fummelbretter zur Verfügung stellen). Vor allem aber nehme ich mir Zeit, um auf die Bedürfnisse deiner Katzen einzugehen. Auch im Mehrkatzenhaushalt nehme ich mir Zeit für jede einzelne Katze und achte auf ihre individuellen Bedürfnisse, Charaktere und Vorlieben. Wenn deine Katzen es möchten, gebe ich ihnen ausreichend Streicheleinheiten. Manche Katzen lieben eher ausgiebige Spiele, andere genießen Nähe. Ich zwinge nichts auf, sondern lese die Körpersprache deiner Katzen und handle entsprechend. Spielerische Beschäftigung, kleine Tricks oder gezieltes Training (z. B. für mehr Selbstvertrauen) sind möglich. Alles läuft sanft, positiv und ohne Druck – so, wie Katzen lernen möchten. Bei der Gelegenheit kümmere ich mich ebenfalls um deine Pflanzen, die Post usw. Außerdem beobachte ich das allgemeine Wohlbefinden deine Katze und sende kurze Updates mit Fotos und Videos. KLeine Aufgaben wie Briefkasten leeren pder Pflanzen gießen sind inklusive.
Die Dauer und Häufigkeit richtet sich nach dem gebuchten Paket und deinen Wünschen. Grundsätzlich biete ich zwei Pakete an: Standard (45 Minuten) und intensiv (75 Minuten). Welches Paket besser passt, hängt vom individiuellen Bedarf deiner Katze ab. Gerne berate ich dich vorab. Das sprechen wir indiviuell ab. Wichtig ist mir, dass genug Zeit für alle ist – ganz ohne Hektik. Jede Katze bekommt meine volle Aufmerksamkeit – angepasst an ihr Tempo und ihre Bedürfnisse.
Natürlich. Du bekommst regelmäßig Nachrichten, Fotos oder kurze Videos von mir, damit du weißt, wie es deinen Katzen geht. Ich richte mich hier ganz nach deinen Wünschen, wie oft und ausführlich das Update sein soll. So erhältst du Sicherheit und ein gutes Gefühl während deiner Abwesenheit – so bist auch du entspannt.
Buche am besten so früh wie möglich, vor allem in Ferienzeiten oder an gesetzlichen Feiertagen. Kurzfristige Anfragen sind möglich, aber nicht garantiert.
Ja, es gibt ein kostenloses Kennenlerngespräch. Das Kennenlernen ist für beide Seiten zum gegenseitigen „Beschnuppern“ wichtig: Wir lernen uns kennen, besprechen Abläufe, Wünsche und Besonderheiten deiner Katzen. Und ich kann schauen, ob die Katzen mit mir zurecht kommen. So entsteht von Anfang an Vertrauen – die Basis für echte Schnurrharmonie. Es geht vor allem darum, einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen und schon einige Fragen zur Betreuung und Vorgeschichte Ihrer Tiere zu klären. Bei diesem oder einem zweiten Besuch kurz vor dem Urlaub besichtigen wir gemeinsam die Räumlichkeiten, besprechen alle Futter- sowie Reinigungsroutinen und Vorlieben ihrer Tiere. Wir halten in einem Auftrag alle Betreuungsdetails und wichtigen Daten fest. Von diesem Vertrag erhalten Sie für Ihre Unterlagen direkt eine Durchschrift ausgehändigt. Das Kennenlerngespräch ist Voraussetzung für eine Betreuung. Ich behalte mir vor Aufträge während oder nach dem Kennenlerngespräch abzulehnen.
Die Kosten hängen von der Art der Leistung und dem Umfang der Betreuung sowie dem gewählten Paket ab. Transparenz ist mir wichtig – du findest alle Preise auf meiner Seite zu den Konditionen. Für individuelle Anfragen schicke ich dir gerne ein Angebot zu. Die Preise richten sich nach dem gewählten Paket und der Anzahl der gewählten Besuche. Eine vollständige Übersicht findest du auf meiner Preiseliste.
Ja, eine Betreuung ist auch an Feiertagen möglich. Einen Zuschlag hierfür gibt es nicht.
Damit ich mich optimal um dein Tier kümmern kann, habe ich eine Checkliste erstellt. Darauf findest du alles, was für die Betreuung bereitgestellt werden sollte. Für die Betreuung brauche ich vor allem ein paar wichtige Informationen: Futtergewohnheiten, Besonderheiten und Routinen deiner Katzen, Notfallkontakte sowie einen sicheren Zugang zur Wohnung. Alles Weitere klären wir entspannt beim Kennenlerngespräch.
Es ist hilfreich, wenn du während deiner Abwesenheit erreichbar bist. Sollte das nicht möglich sein, klären wir beim Kennenlernen eine alternative Kontataktperson für den Notfall.
Fahrten bis 5 km Entfernung von meinem WOhnort sind im Preis enthalten. Darüber hinaus berechne ich 0,40 € je Kilometer.
Manchmal ändern sich Pläne – das ist ganz normal. Die folgenden Stornierungsbedingungen sind zusätzlich auch transparent im Betreuungsvertrag aufgeführt, den du vor Betreuungsbeginn erhältst:
kostenfreie Stornierung bis 14 Tage vor Betreuungsbeginn
30 % der Kosten bis 7 bis 13 Tage vor Betreuungsbeginn
50 % der Kosten 3 bis 6 Tage vor Betreuungsbeginn
70 % der Kosten bis 24 Stunden vorher
100 % bei späterer Absage oder Abbruch der Betreuung während des gebuchten Zeitraumes
Sicherheit und Gesundheit
Die Gesundheit deiner Katzen steht an erster Stelle. Aufgrund meiner Erfahrungen und Weiterbildungen, kann ich Unwohlsein und Schmerzen bei Katzen sehr gut einschätzen. Im Notfall kontaktiere ich dich sofort und handle nach den vorher abgesprochenen Vereinbarungen (z. B. fahre ich zum Tierarzt oder kontaktiere eine Notfallperson). In Notfällen bin ich berechtigt, tierärztliche Maßnahmen auch ohne vorherige Rücksprache einzuleiten, um das Wohl des Tieres sicherzustellen. Anfallende Tierarztkosten übernimmst du als Halter des Tieres. Sollte mir eine akute gesundheitliche Veränderung deiner Katze auffallen, informiere ich dich umgehend.
Ja, selbstverständlich habe ich eine Betriebshaftpflichtversicherung. Es sind die Schäden abgedeckt, für die ich im Rahmen meiner Tätigkeit rechtlich hafte (grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten). Du bleibst zu jeder Zeit Eigentümer des Tieres und haftest für Schäden, die dein Tier während der Betreuung verursacht. So sind sowohl du als auch deine Katzen auf der sicheren Seite.
Ja, ich kann Medikamente in Tablettenform oder in flüssiger Form geben. Was ich derzeit noch nicht leisten kann ist das Spritzen von Medikamenten (z.B. Insulin bei Diabetikerkatzen). Die wichtigen Details dazu werden im Vertrag festgehalten
Ich setze bei allen Tieren einen vollständigen und gültigen Impfschutz, regelmäßige Entwurmung und einen aktuellen Flohschutz voraus.